50 Jahre Uniserve – Wertschöpfende Verantwortung für Sauberkeit & Sicherheit

In der Gebäudereinigung, Objektsicherheit und im Umfeld eines infrastrukturellen Gebäudemanagements hat sich Uniserve als Partner für Handel, Banken, Industrie- & Wirtschaftsbetriebe, öffentliche Einrichtungen sowie im Bereich Gesundheit & Pflege in fünf Jahrzehnten erfolgreich etablieren können. Seit den Anfängen vor gut einem halben Jahrhundert bietet das Unternehmen mit seinen Kernkompetenzen verlässliche Dienstleistungen aus einer Hand. Wir danken unseren Mitarbeitern und unseren Geschäftspartnern für 50 erfolgreiche Jahre.

Gründung in den „Wirtschaftswunder“-Jahren mit beständigem Wachstum

Die Unternehmens-Chronik von Uniserve beginnt mit der Gründung der „Universal-Reinigungsdienst Karl-Heinz Schumacher GmbH“ im Jahr 1969. In der Ära nach dem „Wirtschaftswunder“ der 50er Jahre können nun die positiven Effekte des allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwungs mitgenommen werden. Karl-Heinz Schumacher lenkt das Unternehmen in dieser Zeit prospektiv und wachstumsorientiert: Schon bald können auch größere Aufträge realisiert werden. Dazu gehört die Kurklinik im Wiesbadener Kurviertel, die seinerzeit als Gebäudeneubau entstanden war.

Die folgenden Jahre sind geprägt von einem unternehmerischen Handeln, das auf zielführende Akquise und Kundenbindung ebenso setzt wie auf eine konsequente Pflege von Stammkunden. Mit der Gründung von Regionalbüros und Zweigniederlassungen in verschiedenen Metropolen expandiert das Unternehmen über die Landesgrenzen Hessens hinaus. Hier beginnt die Erfolgsgeschichte von Uniserve Fahrt aufzunehmen: Im Jahr 1972 werden bereits 1.200 Mitarbeiter beschäftigt, Wachstumspotentiale können positiv genutzt werden, es folgen erfolgreiche Partnerschaften in Frankfurt/Main, Marienberg, Fulda sowie weitere kleinere Regionalbüros.

 

Pioniere in den neuen Bundesländern und Portfolio-Erweiterung

Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 engagiert sich das Unternehmen als eines der ersten in den neuen Bundesländern. Was dort fehlte, waren Vertriebserfahrung, Maschinen, Geräte, Fahrzeuge und Reinigungsmittel, die einem branchenüblichen Standard entsprachen. Relativ zügig konnten hier durch entsprechende operative und technische Unterstützung Aufbau und Modernisierung vorangebracht werden. In Folge dieser Bemühungen von Uniserve und dem positiven Effekt eines fortschrittlichen Aufschwungs war es möglich, die Geschäftsbasis mit der partnerschaftlichen Gründung weiterer Regionalbüros zu stärken.

Uniserve entwickelt sich in den Folgejahren dynamisch zu einem universellen Gebäudedienstleister mit branchenübergreifenden Lösungen für mittelständische Betriebe und namhafte Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft gleichermaßen. Ab dem Jahr 1995 kamen Sicherheitsdienstleistungen hinzu, die das Portfolio des Unternehmens um einen weiteren zentralen Baustein ergänzten. Durch die Nutzung unterschiedlichster Synergien, QM-Zertifizierung und Schulungen von Fachpersonal konnte die Marktposition erfolgreich weiter ausgebaut werden. Umweltschutz, die AMS-Zertifizierung durch die BG BAU gehören in dieser Phase zu den Meilensteinen, die das Unternehmen weiter vorangebracht haben.

 

Seit 2017 mit neuer Geschäftsführung

Die Unternehmensgründer waren bis 2016 in das operative Geschäft eingebunden, das schließlich im Jahr 2017 an die Geschäftsführung abgegeben wurde. Die Gründer stehen Uniserve bis heute beratend zur Seite und engagieren sich nach wie vor für eine erfolgreiche strategische Ausrichtung in allen Geschäftsbereichen.

Heute ist Uniserve mit rund 2.500 Mitarbeitern nicht nur Dienstleister, sondern auch Berater in allen Belangen eines infrastrukturellen Gebäudemanagements. Mit seinen zentralen Niederlassungen in Metropolen wie Wiesbaden, Frankfurt/M, Erfurt, Dresden, Leipzig oder Berlin ist Uniserve als Dienstleistungspartner im gesamten mitteldeutschen Raum präsent.

 

Ohne unsere verdienstvollen Mitarbeiter und unsere treuen Geschäftspartner wäre der Aufschwung von Uniserve nicht möglich gewesen. Ihnen gilt an dieser Stelle unser Dank für 50 erfolgreiche Jahre.

 

JETZT HIER ONLINE ODER PER E-MAIL BEWERBEN






Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.